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KAMAR

Impressum und AGB

KAMAR GbR

Kontakt: Andreas Brüggemann
Bahnstrasse 31, 47929 Grefrath
Telefon : (+49) 02158 - 2554
Fax : (+49) 02158 - 2886
E-Mail: info@kamar-grefrath.de
Internet: www.kamar-grefrath.de

Steuernummer: 115/5877/2176
USt-IdNr.: DE359357018

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Andreas Brüggemann.

Inhaltlich verantwortlich für Einzelbeiträge sind die jeweils namentlich aufgeführten
entsprechenden Autoren.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren
Betreiber verantwortlich.

Informationen zum Teledienstgesetz im Hinblick auf Ihre Website finden Sie unter
http://www.digi-info.de/di.html

Die Versandbedingungen in Kürze

  • Wir übernehmen keine Haftung für Übertragungsfehler!
  • Wir liefern mit Spedition, DHL oder Paketdienst unserer Wahl.
  • Versandkosten (innerhalb Deutschland): Versandkosten sind abhängig von der Art und Menge der bestellten Ware und werden in der Rechnung ausgewiesen !
  • Versandkosten ins europäische Ausland (ausser Schweiz): Versandkosten sind abhängig von der Art und Menge der bestellten Ware und werden in der Rechnung ausgewiesen !
  • Versandkosten international (inkl. Schweiz). Versandkosten sind abhängig von der Art, Gewicht und Menge der bestellten Ware und werden in der Aanfragbestätigung und der Rechnung ausgewiesen !
  • Es können nur ganze Verkaufseinheiten abgenommen werden.
  • Wir gehen davon aus, dass Sie die bestellten Artikel auch haben wollen. Sollten Sie unsicher sein, nutzen Sie die Möglichkeit der Beratung per E-Mail (info@kamar-grefrath.de.de) oder Telefon (02158 2554).
  • Reklamationen: Für Beschädigungen und Verlust haften wir bis zur Übergabe der Ware an den Spediteur oder die Post. Beschädigte Pakete bitte beim Transporteur reklamieren und den Schadensstand bestätigen lassen.

Datenschutz:
Ihre Daten werden bei uns elektronisch gespeichert. Einen vollständigen Schutz der Daten während der Übertragung können wir nicht garantieren. Wir verpflichten uns, diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Wünschen Sie eine Löschung Ihrer Daten, teilen Sie uns dies bitte mit!

KAMAR GbR Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Geltungsbereich
1.1Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der KAMAR GbR, folgend „KAMAR“ genannt, gelten stets diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
1.1Im Falle von Kollisionen gilt zwischen den Regelungen als Rangfolge:
a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
b) Gesetzliche Regelung.
2.Teilnehmer

KAMAR schließt Verträge mit Kunden ab, die
a) unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sind, die das 18. Lebensjahr vollendet haben sowie mit
b) juristischen Personen, jeweils mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder der Schweiz (nachfolgend "Kunden" genannt).

Soweit das Angebot eines nicht akzeptierten Teilnehmers versehentlich von KAMAR angenommen wurde, ist KAMAR binnen einer angemessenen Frist zur Erklärung des Rücktritts vom Vertrag gegenüber dem Kunden berechtigt.

3Vertragsgegenstand

KAMAR liefert die vom Kunden bestellten Waren oder erbringt Dienstleistungen nach Angebotsannahme. Sollte KAMAR nachträglich erkennen, dass sich bei KAMAR ein Fehler z. B. bei den Angaben zu einem Produkt, zu einem Preis oder zu einer Lieferbarkeit eingeschlichen hat, wird KAMAR den Kunden hiervon umgehend informieren. Dieser kann den Auftrag unter den abgeänderten Konditionen nochmals bestätigen. Andernfalls ist KAMAR zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Kommt es zum Rücktritt, so ist KAMAR verpflichtet, unverzüglich etwa geleistete Anzahlungen und/oder Vorauszahlungen gutzuschreiben, oder auf Wunsch per Scheck oder Überweisung zurückzuzahlen.

Alle abgegebenen Produktbeschreibungen sind, soweit nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet, freibleibend und unverbindlich. Insbesondere muss das Vorhandensein von sogenannten zugesicherten Eigenschaften ausdrücklich von KAMAR schriftlich bestätigt werden. KAMAR übernimmt keine Gewähr für die Eignung eines Produktes zu einem bestimmten Zweck, sofern dies nicht ausdrücklich von KAMAR schriftlich bestätigt worden ist.

4Vertragsabschluss/Widerrufsbelehrung
4.1Der Vertrag kommt durch Annahme der Kundenbestellung durch KAMAR zustande. Der Kunde verzichtet auf den Zugang einer Annahmeerklärung, § 151 Satz 1 BGB. Über den Vertragsabschluss wird der Kunde entweder von KAMAR durch eine Bestätigung unterrichtet oder spätestens durch Ausführung der Lieferung der bestellten Waren bzw. durch das Angebot oder das Erbringen der Dienstleistung. Bestellt der Kunde per Internet, so wird KAMAR bei Angabe einer gültigen Kunden-E-Mail-Adresse in der Bestellung durch den Kunden den Zugang der Bestellungen unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen.
4.2Aufgrund des gesetzlichen Widerrufsrechts des Kunden kommt durch die Bestellung und deren Annahme seitens KAMAR zunächst ein schwebend wirksames Vertragsverhältnis zustande. Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Kaufsache widerrufen. Die Frist beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden, frühestens jedoch mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:

KAMAR
Bahnstrasse 31
47929 Grefrath
Fax: 02158 / 2886
info@kamar-grefrath.de.de

4.3Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfange Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muß der Kunde insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was den Wert beeinträchtigt.

Dies betrifft insbesondere: ´

  • Bild, Ton- und Datenträger, CD's, DVD's, Software, soweit deren Versiegelung geöffnet oder sie online heruntergeladen wurde(n).
  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, insb. im Kundenauftrag vorgenommene Bausatzmontagen oder Lackierungen
  • Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können.
  • Bücher, soweit die Schutzhülle geöffnet oder sie online heruntergeladen wurden.
  • Waren, die nach Kundenspezifikationen individuell oder aus Standardkomponenten konfiguriert werden, bspw. im Kundenauftrag vorgenommene Bausatzmontagem oder Lackierungen genutzt oder in Betrieb genommen werden.
  • Von Kunden aufgebaute Bausätze und solche Teile, die vom Kunden bereits eingebaut wurden.
  • Batterien, Akkus, Kabel, Leuchtmittel, Halbleiter, soweit deren Versiegelung oder Verpackung geöffnet wurde.
  • Meterware, Verbrauchsmaterial
  • Sonderbestellungen des Kunden, wie z. B. speziell für den Kunden bestellte Ersatzteile etc.

Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Ist eine Rücksendung der Ware wegen des Gewichtes oder Sperrigkeit als Paket nicht möglich, genügt es, wenn der Kunde innerhalb der 14-Tages-Frist ein schriftliches Rücknahmeverlangen an KAMAR ab Eingang der Ware sendet. Bei der Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu EUR 40,00 beträgt, hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei. Die Portokosten für die Rücksendung müssen vom Kunden aufgebracht werden und werden in Absprache mit KAMAR von KAMAR dem Kunden erstattet - unfreie Rücksendungen an KAMAR werden nicht angenommen.

4.4Rücksendung
Bei einer Rücksendung ist auf eine ordnungsgemäße, versandtaugliche Verpackung zu achten. Schäden, die auf eine unsachgemäßte Verpackung zurückzuführen sind, gehen zu Lasten des Kunden. Gleiches gilt für auf dem Postweg verlorengegangene Ware.
5Verfügbarkeitsvorbehalt

Sollte KAMAR nach Vertragsabschluß feststellen, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung nicht mehr bei KAMAR verfügbar ist oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, kann KAMAR entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware oder Dienstleistung anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Bereits erhaltene Zahlungen wird KAMAR umgehend nach einem Rücktritt vom Vertrag durch KAMAR oder den Kunden erstatten.

6.Lieferung
6.1KAMAR trägt das gesamte Risiko für Beschädigungen oder Verlust der Ware auf dem Transportweg zum Kunden. KAMAR bittet bei unvollständiger Lieferung oder Beschädigung auf dem Transportweg um Benachrichtigung innerhalb von 24 Stunden.
6.2Alle Liefervereinbarungen bedürfen der Schriftform. Von uns abgegebene Liefertermine gelten unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Eigenbelieferung. Teillieferungen und Teilleistungen sind zulässig. Lieferverzug tritt nicht ein im Falle höherer Gewalt, sowie aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren bzw. unmöglich machen. Hierzu zählen Betriebsstörungen, höhere Gewalt, Streiks, etc., gleich ob diese im eigenen Betrieb, dem des Logistikers, des Lieferanten oder des Unterlieferanten eintreten. In diesem Falle kann der Käufer keinen Verzugsschaden bzw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
6.3Bei Annahmeverweigerung oder Nichtzustellbarkeit der Lieferung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, sind wir berechtigt, einen Kostenersatz in Höhe der tatsächlich entstandenen Versandkosten sowie einer Bearbeitungspauschale von 10 Prozent des Warenwertes, mindestens jedoch Euro 25,00 in Rechnung zu stellen.
7Preis, Zahlungsbedingungen
7.1Die Preisangaben im Internet sind Preise exklusive MwSt. und zzgl. den Versandkosten. Nicht vorhersehbare Änderungen von Zöllen, Ein- und Ausfuhrgebühren, der Devisenbewirtschaftung etc., berechtigen uns zu einer entsprechenden Preisanpassung.
7.2Auf der Rechnung werden neben dem Nettopreis für die Ware die Preise für ergänzende Leistungen ausgewiesen: Verpackung, Versand, Versicherung, die jeweils zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültige Mehrwertsteuer etc.
7.3KAMAR behält sich zur Absicherung des Bonitätsrisikos im Einzelfall vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen und erbetene Lieferungen nur gegen Vorauszahlung, Bankeinzug oder Sofortzahlung bei Lieferung durchzuführen.
8.Eigentumsvorbehalt

KAMAR behält sich das Eigentum an aller Ware, die von ihm an einen Kunden ausgeliefert wird, bis zur endgültigen und vollständigen Zahlung der gelieferten Ware vor. Werden die von KAMAR gelieferten Gegenstände vor der vollständigen Zahlung mit anderen Gegenständen vermischt oder verbunden, so tritt der Käufer schon jetzt seine Eigentums- bzw. Miteigentumsrechte an dem vermischten Bestand oder dem neuen Gegenstand ab und verwahrt diesen kostenfrei mit der notwendigen Sorgfalt für KAMAR. Soweit KAMAR im Rahmen der Gewährleistung eine Ware austauscht, wird bereits heute vereinbart, dass das Eigentum an der auszutauschenden Ware wechselseitig in dem Zeitpunkt vom Kunden auf KAMAR bzw. umgekehrt übergeht, in dem einerseits KAMAR die Ware vom Kunden zurückgesandt bekommt bzw. der Kunde die Austauschlieferung von KAMAR erhält.

9.Gewährleistung
9.1KAMAR gewährleistet, dass die Produkte zum Zeitpunkt der Übergabe eine etwa vereinbarte Beschaffenheit haben bzw. frei von Sachmängeln sind, d.h. dass sie sich für die den Vertrag vorausgesetzten Verwendungen eignen oder sich für die gewöhnliche Verwendung eignen und eine Beschaffenheit aufweisen, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Verkäufer nach der Art der Sache und/oder der Ankündigung von KAMAR bzw. des Herstellers erwarten kann.
9.2Der Kunde hat die Ware umgehend nach Empfang der Lieferung auf Vollständigkeit oder etwaige Mängel zu überprüfen, dies spätestens innerhalb von zwei Wochen ab Zugang, und wird im Falle einer Abweichung umgehend eine Mängelanzeige senden. Bei versteckten Mängeln ist die Mitteilung jedenfalls innerhalb der Gewährleistungsfrist vorzunehmen. Der Käufer ist im Falle einer Mängelanzeige verpflichtet, das defekte Gerät bzw. Teil mit vollständigem Zubehör auf eigene Kosten (kostenfrei innerhalb des Zeitraums des Widerrufrechts) und Gefahr, verbunden mit einer genauen Fehlerbeschreibung, Angabe der Modell- und Seriennummer sowie einer Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung an KAMAR in der Originalverpackung zu senden. Solange der Käufer diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, kann er keine Nachbesserung, Wandlung oder Minderung verlangen. Beachten Sie auch 4.4.
9.3Die Dauer der Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Sie beginnt mit dem Zugang der Ware beim Kunden.
9.4Im Fall des Mangels kann der Kunde gemäß § 439 BGB nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. KAMAR kann im Rahmen des § 439 die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Gelingt im Rahmen einer Reparatur die Beseitigung eines Mangels auch beim zweiten Versuch nicht, so ist der Kunde im Rahmen des § 439 BGB berechtigt, die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen oder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist.
9.5Schadenersatzansprüche wegen Mängel der Sachen sind ausgeschlossen, es sei denn, dass KAMAR die Mängel arglistig verschwieg oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat oder schuldhaft Schäden an Leben, Gesundheit oder Körper entstanden sind.
9.6Voraussetzung für die Gewährleistungsansprüche ist, dass der Mangel nicht durch unsachgemäße Benutzung oder Überanspruchung entstanden ist. Werden Betriebs- und Wartungsempfehlungen nicht befolgt, Änderungen an den Waren vorgenommen, Teile ausgewechselt, oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jegliche Gewährleistung. Zeigt sich ein Mangel erst später als 6 Monate seit Übergabe, so hat der Kunde den Nachweis zu führen, dass die Sache bei Gefahrübergang mangelhaft war. Anderenfalls steht es KAMAR frei, den Nachweis zu führen, dass die Sache bei Übergabe keine Sachmängel aufwies.
10Haftung
10.1KAMAR, ihre Geschäftsleitung und ihre Mitarbeiter haften in Fällen positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluß, Verzug, Unmöglichkeit, unerlaubter Handlung sowie aus sonstigem Rechtsgrund bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Falle, dass schuldhaft Schäden an Leben, Gesundheit oder Körper entstanden sind, im Falle der schuldhaften Verletzung von vertraglichen Kardinalspflichten (Hauptvertragspflichten) oder bei arglistiger Täuschung sowie im Falle eines Ersatzanspruches gemäß § 437 Ziffer 2 BGB haftet KAMAR im gesetzlichen Umfang. Lediglich bei einer Verletzung von Kardinalspflichten ist die Haftung für Mitarbeiter von KAMAR begrenzt auf den typischen, voraussehbaren Schaden. Mittelbare Schäden sind insoweit ausgeschlossen. Bei Verzug hat der Geschäftskunde alternativ zum Schadenersatz das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
10.2Der Umfang einer Haftung von KAMAR nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
10.3Die vorstehenden Regelungen (9 und 10) geben den vollständigen Haftungsumfang von KAMAR, ihrer Geschäftsleitung und ihren Mitarbeitern wieder. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen.
11Rechtswahl
11.1Auf die Rechtsverhältnisse zwischen KAMAR und Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet deutsches Recht Anwendung. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 ist ausgeschlossen.
11.2Die Bestimmungen der Ziffer 10.1 lassen zwingende Regelungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt, wenn und soweit der Kunde einen Kaufvertrag abgeschlossen hat, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden kann (Verbrauchervertrag) und wenn der Kunde die zum Abschluss des Kaufvertrags erforderlichen Rechtshandlungen in dem Staat seines gewöhnlichen Aufenthaltes vorgenommen hat.
12Verschiedenes
12.1Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung besteht nicht, es sei denn, die Forderung ist unstreitig oder rechtskräftig gerichtlich festgestellt.
12.2Erfüllungsort ist für Zahlungen am Geschäftssitz von KAMAR. Für Lieferungen ist der Erfüllungsort entweder bei KAMAR oder der Versandort des ersten Versenders, der für KAMAR tätig wird.
12.3Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der in diesem Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interesse der Parteien am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorhergesehene Lücke aufweist.
12.4Ausschließlicher Gerichtsstand ist Grefrath oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von KAMAR, soweit der Kunde ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.
13Datenschutz
13.1Ihre Adresse ist für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung in unserer EDV gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des Teledienstdatengesetzes.
13.2Zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung wird von uns ein Datenaustausch mit anderen Kredit-Dienstleistungsunternehmen wie z.B. der Schufa vorgenommen.
13.3Wir behalten uns vor, Ihre Daten zu eigenen Werbezwecken zu nutzen. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, schicken Sie uns einfach eine kurze formlose Mitteilung an KAMAR GbR, Bahnstrasse 31, 47929 Grefrath, per Fax an die Nummer 02158/2886 oder per Email an info@kamar-grefrath.de.de
13.4KAMAR wird Kundendaten nicht über den in den Ziffern 13.1 bis 13.3 geregelten Umfang hinaus verwerten oder weitergeben.